Freitag, 1. August 2008

(Erste) große Liebe- Thread

Einige werden sich sicher denken: „Was ist los? BertBarth schreibt was zum „(Erste) große Liebe“-Thread? Der schafft es doch nicht mal richtig ne Frau anzusprechen...“ – zumindest die, die den Thread verfolgen, wissen was damit gemeint ist. Aber um meine persönlichen Geschichten soll es hier vordergründig erst mal gar nicht gehen.

„(Erste) große Liebe“ steht im Smalltalk-Forum und wurde am 19.04.2006 von Sebastian erstellt. Nach über zwei Jahren verzeichnet der Thread 204 Seiten mit mehr als 4.000 Einträgen, über 100.000 mal wurde er bisher aufgerufen. Anfangs sollte es um die große Liebe gehen, egal ob es die erste Frau oder der erste Mann war den man getroffen hat und inwiefern diese Geschichte einen beeinflusst hat.

Doch das Thema hat sich gewandelt und so ging es alsbald auch um die Liebe allgemein – und das macht (zumindest für mich) einen großen Reiz des Threads aus. Hier kann man seine eigenen Erfahrungen posten, man kann die Erlebnisse von anderen Usern lesen, bekommt Tipps (mal gute, mal weniger gute) mit auf den Weg, die einem eventuell dabei helfen, mit dem anderen Geschlecht besser umzugehen. Doch in dem Thread geht es nicht nur um schnelle Tipps & Tricks. Vielmehr werden hier Geschichten geschrieben, die man über einen längeren Zeitraum verfolgen kann. Es kommt vor, dass man sich in die betroffenen Personen hineinversetzen kann, weil man merkt... „Hey, so was ist mir auch schon wiederfahren“. Man fiebert richtig einem (hoffentlich) positiven Ende entgegen, auch wenn das leider nicht immer eintrifft, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.

Ich hatte zwei voneinander unabhängige Geschichten zu erzählen, bei denen ich jeweils entsprechende Ratschläge bekommen habe. Die zweite Story ist dabei gar nicht lange her. Offenbar haben das einige User verfolgt, die Stimmung war etwas aufgeheizt, weil ich ewig nicht in die Pötte gekommen bin. Es hieß: „Jetzt beweg schon endlich deinen Arsch, der Zug ist so gut wie abgefahren“. Und so kam es gar dazu, dass Hirschchen eine Signatur-Aktion ins Leben gerufen hat. In seinem Aufruf hieß es dann in großer roter Schrift „BB komm in die Puschen“. Diese Aktion, welche so mancher User mitgemacht hat, hat mich sichtlich gerührt und ich war noch angespornter als vorher, meine Angebetene endlich anzusprechen und reinen Tisch zu machen. Das Ergebnis war leider weniger erfreulich und dennoch gab es aufbauende Worte. Manch einer hat seine Signatur sogar in Sprüche verwandelt, die mich aufbauen sollten – und es haben.

Genug zu meiner Geschichte, die ganze Seifenoper könnt ihr im (Erste) große Liebe-Thread nachlesen. Und es gibt noch unzählige weitere Geschichten, Ratschläge, Tipps und Mutmacher. Schaut unbedingt mal vorbei, es lohnt sich!

written by BertBarth

1 Comment:

Hirschchen said...

Sehr schöner Blogeintrag von dir.
Lesenswert! Weiter so...bissel Nachwuchsarbeit leisten.