Sonntag, 8. November 2009

"No Russian"

Kommenden Mittwoch kommt also die langerwartete Fortsetzung von "Call of Duty Modern Warfare" auf den deutschen Markt.
Schon im Vorfeld dazu gibt es jede Menge Diskussionen über eine Mission die dieses Spiel beinhaltet.
Diese hört auf den Namen "No Russian" und ihr müsst/könnt als Doppelagent getarnt einen Flughafen von unschuldigen Zivilisten säubern.

Die Mission beginnt in einem Aufzug aus dem 5 Russen aussteigen und sich im Halbkreis vor einer Traube wartender Urlauber aufbauen.
Komischerweise haben alle schwere Maschinengewehre im Anschlag...was dann kommt ist der pure Wahnsinn.
Es wird angelegt und dann abgedrückt...volle Möhre in die Menge bis sich nichts mehr bewegt.
Die Hölle bricht los und man fängt an wie auf Schienen den Flughafen zu verwüsten. Man kann nicht rennen sondern muss dem Anführer Makarov folgen.
Und immer wieder kann man mit seiner Waffe auf die vollkommen kopflos agierenden Zivilisten, die überall aus den Eingängen platzen, feuern.
Der ganze Flughafen wird zu einem Schlachthaus. Auch sich windende angeschossene Menschen werden nicht verschont, sondern ermordet.
Überall Blut und Geschrei...Flüchtende werden von hinten umgemäht oder per Granate weggesprengt.

Die Inszenierung des Levels ist einfach raw und in die Fresse. Sowas hat man unter Garantie noch nie in einem FPS gesehen.
Die Atmosphäre die dort generiert wird ist so böse, so abgrundtief menschenverachtend, so wahnsinnig...man muss es gespielt haben um sich selbst ein Bild zumachen.
Auch die musikalische Untermalung mit diesem immer lauter werdenden, wabbernden Sound der mehr als verstörend wirkt, hat mich an "The Dark Knight" erinnert, als der Joker aus dem Gefängnis entkommen ist und sich aus der Bullenkarre gelehnt hat." Manche Männer wollen die Welt einfach nur brennen sehen..."

Ich komme einfach nicht darauf was Infinity Ward damit bezwecken wollten, denn die Mission ergibt am Ende keinerlei Sinn.
Kein "Mission Accomplished" sondern eigentlich das Gegenteil.
Wollten sie zeigen was sie können und richtig einen rauslassen?
Wollten sie am Ende gar nichts damit aussagen und einfach nur die Sinnlosigkeit von Terroranschlägen anprangern?
Vielleicht "Uns" die Reflexion überlassen?
Die immer schwerer zu begeisternden Videospieler schocken?
Die Latte lediglich höher legen?

Auch ohne "No Russian" wäre/ist MW2 der Shooter überhaupt geworden.

Bin mal auf den Aufschrei in den Foren bei Release gespannt wenn die Kiddies eigentlich mehr erbost sind das sie nicht feuern können, als der Sache die dort passiert.

"Ochse13"
"Hey, ich kann ja gar keine menschen tot mache. Uncool...:-("

Die deutsche Version bietet ein neues Schnitt-Feature von Activision, der "Safari-Mode"...wie gesagt...nur Vorspiel, keine Penetration.

Haben sie auch sehr geschickt verkauft!

"Ja, Ja...Jungs...macht euch mal keine Sorgen...kommt alles garantiert uncut, Baby....hey...wir schwören! Hand aufs Herz! Ehrlich jetzt! S-E-R-I-O-U-S-L-Y!!!"

Und jetzt kommt Activision an und...

" Hey Bros! Wir sehen die Streichung der Schussmöglichkeit auf Zivilisten selber gar nicht als Schnitt an - man sieht ja sonst alles. Keine Problemo, Hombre!"

Denke da wird noch man nächste Woche noch einiges lesen.

written by Hirschchen

1 Comment:

Anonym said...

S-E-R-I-O-U-S-L-Y what the fuck!!!
das mit dem spoiler hätteste auch hier reinschreiben können. :-(
Bert