Sonntag, 7. März 2010

Die Top 10 Threads im Smalltalk-Forum

Der Smalltalk-Bereich im GamePro Forum ist so eine Sache... manchmal ist viel los, manchmal gibt es riesige Flauten, wo nichts passiert. Neue Themen sind oftmals rar, weil sich keiner „verpflichtet“ fühlt einen Faden aufzumachen – zumal die alten Top-Eröffner wie Hirschchen oder tarmfreak so langsam alt werden. *g*

Dennoch gibt es sie, die meistbesuchtesten Threads! Sie halten die Fahne des Smalltalk-Bereichs hoch. In diese Threads wird mit einer Regelmäßigkeit gepostet, dass es eine wahre Freude ist! Da gibt es Forenspiele, Bilder-Threads, Freude und Wut... und natürlich auch die Liebe. Und das alles gebündelt im schönsten Videospielforum in den Weiten des Internets!

Die 10 Top-Threads des Smalltalk-Bereichs möchte ich euch hier vorstellen. Mit insgesamt 1.596.773 Hits und 65.891 Posts kommt da schon einiges zusammen. Ich beziehe mich auf den Stand vom 6. März 2010 um 13h, geschlossene Threads habe ich außen vor gelassen. Schauen wir uns die Top 10 also einmal an:

10. Platz: Wut und nerv-Thread – 98.334 Hits, 4.183 Posts

Der “Wut und nerv-Thread” ist der einzige Thread in der Auflistung mit weniger als 100k Hits. Dennoch findet sich dieser Thread in der Top 10 wieder. Wie kommt es? Regt sich die GP-Community wirklich so oft über irgendetwas auf? Selbstverständlich, so ist es! Am genervtesten ist frag-o-matic, mit 353 Posts führt er diesen Thread an. Nur wie kommt es, dass unser frago so genervt ist? Liegt es an seinem Job? An seiner Berufsschule? An seiner Art? Sollte man nicht meinen, dass ein Mensch der locker 20k Kilometer im Jahr mit dem Rad fährt, ruhig und ausgeglichen ist? Tja, weit gefehlt! Im „Wut und nerv-Thread“ kann sich jeder mal so richtig auskotzen und sagen was ihm nicht passt. Wahrscheinlich ist der Thread bei uns deshalb auch so beliebt - immerhin leben wir in Deutschland, dem Mekka für Nörgler. Und frag-o-matic ist unser Prototyp!

1. frag-o-matic: 353 Posts
2. BertBarth: 332 Posts
3. pko3: 176 Posts


9. Platz: Konsolen-Screenshot/Paint Quiz – 109.424 Hits, 5.620 Posts

Spiele sind in Foren immer recht beliebt. Unser „Konsolen-Screenshot Quiz“ schafft es als einziges Forenspiel auf Platz 9 der beliebtesten Threads im Forum. Hier kann jeder mitmachen, der sich mit Spielen auskennt. Neben manchen ziemlich harten Brocken, gibt es hin und wieder auch leichtere Bilder, die eigentlich jeder kennen sollte. Zuletzt kam sogar gehörig frischer Wind ins Spiel, als die Screenshots durch selbstgemachte Paint-Bilder erweitert wurden. Man denkt sich ein Spiel, einen Videospielhelden oder eine Szene aus einem Spiel aus und legt dann locker in Paint selbst Hand an. Dabei sind sehr viele schöne Bilder rausgekommen, die glatt eine eigene Galerie wert wären. Spaß ist dabei garantiert! Top-Poster in diesem Thread: szer0x mit 346 Posts.

1. szer0x: 346 Posts
2. [avenTus]: 248 Posts
3. BertBarth: 235 Posts


8. Platz: Freuthread - the 3rd – 143.639 Hits, 5.993 Posts

Der „Freuthread“ rangiert vor seinem Pendant dem „Wut und nerv-Thread” auf Platz 8. Sich zu freuen ist eben immer einen Post wert. Sei es dass die Schule ausgefallen ist, das geliebte Spiel endlich angekommen ist, oder draußen einfach mal wieder die Sonne scheint – seine Freude teilt man eben immer gerne. Scheinbar schwang die Freude in der Vergangenheit bei manchen aber so dermaßen über, dass der Freuthread bereits zweimal geschlossen werden musste. Dies ist nun bereits der dritte Anlauf. Würde man alle Freuthreads bündeln, dann würde dieser hier locker auf Platz 1 landen. Aber wie das manchmal so ist: Reboot tut gut. Und wer freut sich am meisten? BertBarth mit 372 Posts. In diesem Sinne: Woohoo!! Die Sonne scheint und es ist Wochenende!! *g*

1. BertBarth: 372 Posts
2. Volcano: 265 Posts
3. frag-o-matic: 202 Posts


7. Platz: Wie sieht euer Desktop aus? – 143.656 Hits, 3.693 Posts

Scheinbar interessiert sich die Community sehr für die Desktops von anderen Usern. Was hat Person xyz als Hintergrundbild? Was für Spiele sind auf seinem Rechner? Was für kuriose Verknüpfungen lassen sonst noch so zu finden? Wer hätte gedacht, dass das so viele Leute interessiert – „Wie sieht euer Desktop aus?“ schafft es auf Platz 7 der beliebtesten Threads. Hier sind in den Top 3 der Poster sogar eher unbekannte User vertreten. Oder wer von euch kennt noch SonicDash oder Bolpuhr? Lediglich Diddelmaus ist noch regelmäßig im Forum anzutreffen – mit einem stetig wechselnden Desktop.

1. SonicDash: 250 Posts
2. Bolpuhr: 131 Posts
3. Diddelmaus: 116 Posts


6. Platz: Kommentare zu Signaturen – 147.669 Hits, 7.251 Posts

Doch nicht nur der Desktop ist für die Community interessant. „Kommentare zu Signaturen“ toppt „Wie sieht euer Desktop aus“ und belegt Platz 6. Viele User legen wert auf eine schöne und aussagekräftige Signatur. Dieser Thread ist dazu da, sich Feedback darüber zu verschaffen. Kommt meine Signatur an? Sollte ich vielleicht noch was an den Farben oder der Ausrichtung ändern? Der Thread kann durchaus als sinnvoll betrachtet werden, denn schließlich wird die beste Signatur auch in der jährlichen GPF-Wahl honoriert. Natürlich gibt es auch Banausen, welche die Signaturen zwecks Lesbarkeit des Forums einfach ausblenden. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich mit ihrer Signatur viel Mühe gemacht haben.

1. Drak’13: 284 Posts
2. Devil Dante: 265 Posts
3. Bolpuhr : 240 Posts

5. Platz: ugly new Day, crazy new Topic – 161.724 Hits, 8.557 Posts

Zu “ugly new Day, crazy new Topic” braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Jeden Tag wird ein neues Thema vorgegeben, mal verrückt, mal weniger verrückt und hin und wieder findet man auch was eklig vor. Wer hier mitliest oder postet, sollte nicht zimperlich sein. Hier werden sowohl bärtige Frauen, als auch Beinrasuren und Fäkalien abgehandelt – jeweils begrenzt auf 24 Stunden. Es steht natürlich jedem frei sein Thema so zu gestalten wie er es möchte, doch was die User letztendlich daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Als der Thread noch relativ neu war, hat man noch regelmäßig bis 0h gelauert um auch ja der Erste zu sein, der ein neues Thema vorgeben kann. Mittlerweile gibt es auch schon mal einige Tage ohne neue Themen. „Ugly new Day, crazy new Topic“ hat hier im Blog auch eine eigene Threadvorstellung bekommen, schaut einfach mal vorbei. Für BertBarth scheint der Thread ideal zu sein – muss wohl daran liegen, weil er sowohl ugly, als auch crazy ist...

1. BertBarth: 669 Posts
2. pko3: 521 Posts
3. frag-o-matic: 402 Posts


4. Platz: User-Galerie – 165.541 Hits, 5.794 Posts

Wer hat sich nicht schon mal gefragt wie die User mit denen man täglich schreibt eigentlich aussehen? Der „User-Galerie“-Thread bietet Antworten. Wer Lust hat, postet hier ein Bild von sich – die passenden Kommentare werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem gibt es noch eine eigenständige GamePro]Usergalerie. Hier kann sich jeder anmelden und ein Bild von sich hochladen. Wer hier stöbert, findet sicher einige alte User, von denen noch ein Bild vorhanden ist. Insgesamt sind dort 474 User vertreten, davon 316 mit Bild. Über 500.000 Besuche verzeichnet diese Usergalerie bis heute. Die Top Poster im Thread:

1. Konsi: 280 Posts
2. phaxy: 269 Posts
3. Tessay: 194 Posts


3. Platz: Warum seid ihr noch auf? – 207.132 Hits, 8.668 Posts

Wir erreichen die Top 3 der beliebtesten Threads im Smalltalk-Bereich. „Warum seid ihr noch auf?“ schafft es auf einen fulminanten 3. Platz, mit erstmals über 200.000 Hits! Hier kann jeder reinschreiben, der zwischen 23h und 5h noch wach ist – oder schon wieder aufstehen muss. Und wer ist der „Frühaufsteher/Spät ins Bett geher“ in unserem Forum?! Unser Spitzenkoch Hirschchen liegt hier ganz weit vorne. Das liegt doch nicht etwa an seinem nervenaufreibenden Beruf als Koch?! Vielleicht ist der Thread aber auch gerade so beliebt, weil Videospieler sowieso grundlegend wenig Schlaf brauchen und vermehrt nachtaktiv sind. Also eigentlich genauso wie bei Hamstern. Vielleicht sollte man jedem Videospieler ein riesiges Hamsterrad in den dunklen Keller stellen... Für Nahrung ist meistens sowieso gesorgt: oder hamstert ihr etwa keine Tiefkühlpizzen, Chips, Cola und Bier?! Na aslo!

1. Hirschchen: 441 Posts
2. Arthur Spooner: 288 Posts
3. Bothex: 213 Posts



2. Platz: Der Heulthread – 208.519 Hits, 8.992 Posts

„Wut und nerv-Thread“ auf Platz 10, „Freuthread“ auf Platz 8... und der „Heulthread“ schafft es sogar auf Platz 2! Die Gefühlswelt der Community scheint verrückt zu spielen. Gleich drei dieser Threads landen in den Top 10 der beliebtesten Threads. Und scheinbar haben Videospieler ganz schön oft was zum Heulen. Ist unser Hobby denn wirklich so traurig? Also eigentlich ja nicht... aber offenbar scheint das Leben allgemein eher zum Heulen zu sein. Viewtiful Flo kann davon ein Lied singen. Mit viel Abstand ist er in unserem Forum die Heulsuse schlechthin! Was Viewtiful Flo dazu sagt?! Ich habe ernsthaft versucht ihn zu fragen, aber außer Gewinsel und Geheule kam da nicht viel bei rum. Haltet eure Taschentücher bereit, wenn ihr diesen Thread betretet! Videospieler sind eben doch keine gefühlslosen Monster.

1. Viewtiful Flo: 474 Posts
2. Konsi: 339 Posts
3. Blitz: 288 Posts


1. Platz: (Erste) große Liebe – 211.135 Hits, 7.140 Posts

Eben sprach ich noch von „gefühlslosen Monstern“ und das wir hier im Forum alle keine sind. Der beste Beweis dafür ist wohl unser Platz 1! Denn dieser geht an... *trommelwirbel* ... Platz 1 geht an den „(Erste) große Liebe“ Thread!!! Wer hätte das gedacht! Scheinbar ist die Liebe auch in unserem Videospielforum kein kleines Thema. Hier kann sich jeder zu dieser wundervollen Materie austauschen. Selbstverständlich wird einem auch ständig mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Top Poster ist hier kein geringerer als BertBarth – kommt in den Thread und lest über seine gescheiterten Liebesgeschichten! Wollt ihr Tipps? Dann seid ihr bei ihm an der falschen Adresse. Er nimmt nur Tipps an! Ob er diese umsetzt ist dabei aber trotzdem fraglich... Aus verlässlicher Quelle habe ich aber gehört, dass er versucht aus seinen Fehlern zu lernen und dabei immer besser wird. *g* Dem Liebesthread ist hier im Blog auch eine eigene Threadvorstellung gewidmet. Schaut mal vorbei!

1. BertBarth: 486 Posts
2. J.6oo: 433 Posts
3. Sebastian: 408 Posts

4 Comments:

Hirschchen said...

Alt werden?
Momentan hab ich doch nen guten Lauf...;-)

Oceanic said...

komisch, überall in der Top 3 ist BertBarth mit dabei :ugly: ich rieche Manipulation^^

Anonym said...

@ Oceanic: stimmt ja gar nicht... nur in 50% der Top 3. :aua:

@ Hirsch: hast Recht, hast ja gerade erst wieder nen neuen Faden eröffnet. :)

Hirschchen said...

irgendwoher müssen seine 7000 Spams ja kommen...^^